11. Juni 2014

Orientierung in der Weite

Lange Lacke © Uli Feichtinger, 2014

Menschheitsgeschichtlich leben wir in einer sehr sehr interessanten Zeit: Noch nie gab es für uns Menschen solch eine Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten wie heute. Über Jahrtausende waren die Lebenswege der meisten Menschen vorgezeichnet bzw. gab es sehr limitierte Wahlmöglichkeiten. Das bedeutet aber auch, dass in unserem kollektiven Gedächtnis noch wenig Erfahrungen abgespeichert sind, wie wir mit dieser Herausforderung der Entscheidungen auf dem laufenden Band gut und leicht umgehen. Daher: Gräme dich nicht, wenn dir Entscheidungen nicht so leicht fallen - sei liebevoll mit dir selbst, wir sind alle Neulinge in diesem Gebiet! :) :) :)

Die heute Vielfalt an Wahlmöglichkeiten stelle ich mir gerne so vor: Ich bin auf einem Schiff mitten auf hoher See. Ich kann in jede beliebige Richtung fahren - 360 Grad - alles offen - alles möglich. Da stellt sich sofort die Frage: Wohin will ich eigentlich?

An welchem Leuchtturm orientierst du dich in der Weite der Entscheidungsmöglichkeiten? Was gibt deinem Leben Richtung und Sinn?

Antworten auf solche Fragen finden wir immer in unseren zentralen Werten. Werte sind abstrakte Begriffe für jene konkreten Erfahrungen und Qualitäten, die uns im Leben wirklich wirklich wichtig sind:
  • was wir uns wünschen
  • was wir vielleicht sogar einfordern
  • was wir vermissen, wenn es nicht "da" ist
  • was wir kommenden Generationen ("unseren Kindern") mitgeben
  • was wir anstreben
  • was wir in die Welt bringen
Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie, sieht in der Wertverwirklichung den Sinn des Lebens: unsere Werte tagtäglich zu verwirklichen, ins Leben zu bringen, umzusetzen, einzubringen, darzubringen...

Das Thema ist vielseitig und umfangreich, so habe ich mich entschieden, zum ersten Mal ein Webinar anzubieten: Klarheit, Sinn und Orientierung. In diesen 45 Minuten wird es genau um diese Dinge gehen: Wie bekomme ich Klarheit über meine Werte? Wie finde ich Sinn im Leben? Und woran orientiere ich mich?

Die Tiefe des Traunsees unterstützt uns dann dabei, im Rahmen des Tempel-Wochenendes "Blühe in deiner Berufung auf" in die eigenen Tiefen zu tauchen und von dort die Perlen der eigenen Berufung ans Tageslicht zu bringen. Fragen zu diesem Angebot beantworte ich gerne im Rahmen des Webinars - bitte poste deine Fragen auf der Event-Seite des Webinars.

Keine Kommentare: