12. August 2013

Dein Geschenk an die Welt


Vor kurzem wurde mir folgende Frage gestellt:
Wie kann ein Mensch mit sicherem Gespür für die Gefühle anderer diesen am besten dienen? Was glaubst du?
Diese Frage habe ich einige Zeit sickern lassen und bin dabei bei meiner eigenen Wahrheit gelandet...

(C) Uli Feichtinger, 2011
"am besten dienen" – das hängt ja ganz stark vom Weltbild der betroffenen Person ab. Die einen mögen ihre Gefühle am liebsten "wegmachen". Die anderen möchten ihre Gefühle verstehen, die nächsten wiederum möchten sie intensiv spüren, wieder andere möchten sie ausleben (und auf Kopfpolster hauen...), andere möchten ihre Gefühle einfach nur wahrnehmen können, wieder andere möchten lernen, mit ihren Gefühlen sein zu können, ohne sie zu verändern, ...

Wenn also diese Person mit dem sicheren Gespür für die Gefühle anderer sich danach richtet, wie sie diesen anderen am besten dient, dann ist sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei den anderen, richtet sich nach diesen anderen – weil ja alle verschiedene Bedürfnisse haben, mit ihren Gefühlen umzugehen – und lebt in der Gefahr, sich für die anderen zu zersprageln... (außer sie ist Expertin für all die unterschiedlichsten Wege, mit Gefühlen umzugehen!)

Wenn dagegen diese Person für sich geklärt hat, was ihr persönliches Geschenk an die Welt ist, wofür sie selbst brennt, was ihre größte Sehnsucht in dieser Welt ist – dann kann sie genau das besonders gut, davon bin ich überzeugt. Wenn diese Person dann klar ist in ihrem Geschenk, in ihrem "Angebot" an diese Welt, dann kann sie genau dieses Geschenk der Welt anbieten. Und dann fühlen sich genau jene Menschen magisch angezogen, die diese Medizin, dieses Geschenk in diesem Augenblick brauchen können... denen genau dieses Geschenk, diese Medizin nun in diesem Augenblick, in dieser Situation weiterhilft...

Ich befürworte, dass wir alle in uns unser Geschenk an die Welt, unsere Medizin für die Welt finden – das ist gleichzeitig unsere Sehnsucht für die Welt: "Ach, ich wünsche mir so sehr, dass in dieser Welt ..." Wenn wir Menschen diese unsere innerste Sehnsucht gefunden haben und leben, dann sind wir "am richtigen Platz" in dieser wundervollen Choreographie des Lebens und besonders wirksam.

Wobei: Wir sind immer "am richtigen Platz" in der wunderbaren Choreographie des Lebens! :) Davon bin ich auch überzeugt! :) Doch je bewusster wir unser Geschenk, unsere Medizin kennen und je bewusster wir unser Angebot in die Welt aussenden, umso wirksamer können wir sein!

Und genau das ist es, was die Welt gerade braucht: Menschen, die ihre Sehnsucht in der Welt verwirklichen, die ihre Berufung umsetzen, die ihre Medizin in die Welt bringen... 

Wie Chameli Ardagh immer wieder sagt: We all want to leave our mark of beauty in the world. 

Oder wie Howard Thurman es ausgedrückt hat: Die Welt braucht Menschen, die lebendig geworden sind! :)

PS: Deine Berufung kannst Du auf die Spur kommen! :) Wie? Auf meiner Website gibt es dazu viele verschiedene Inputs! :)

Keine Kommentare: