22. Dezember 2011

Mysterium Weihnachten



Dass Weihnachten in seinem Ursprung kein christliches Fest ist, ist ohnehin recht weit verbreitet. Und doch: Jedes Jahr bin ich aufs Neue erstaunt und demütig angesichts der tiefen Bedeutung der Weihnachtsgeschichte und der Vielfalt der Themen, die in diesen Bildern enthalten sind.

Zum einen ist am 21. Dezember Wintersonnenwende: Die Sonne erreicht (auf der Nordhalbkugel) den tiefsten Stand des Jahres, woraus die längste Nacht und der kürzeste Tag des Jahres entstehen. Interessanterweise wirkt es so, als ob die Sonne drei Tage lang in diesem Tiefststand verweilen würde, erst danach ist wieder ein Steigen der Sonnenbahn zu erkennen. 21 + 3 = 24 – richtig gerechnet! :) Am 24. Dezember wird das Licht wieder geboren. Schon im alten Ägypten wurden daher Sonnenfeiern an diesem Tag durchgeführt!

Das Licht wird geboren. Das Göttliche wird geboren. Und dabei geht es für mich nicht um genau dieses eine Kind damals – nein, vielmehr kommt bei jeder Geburt das Göttliche auf die Welt! Bei Deiner Geburt war das so, bei meiner auch und bei all den anderen Geburten dieser Welt: Spirit kommt auf die Welt. Das Wunder des Lebens wird bei jeder Geburt augenscheinlich! :) So bekommt die Wendung "Gottes Sohn wird Mensch" eine neue Bedeutung – und gilt selbstverständlich ebenso für die Töchter!

Zu Weihnachten feiern wir also das Mysterium, dass sich in jedem Menschen Materie und Spirit vereinen, eins werden, dass Seelen Körper bekommen, um an diesem 3d Leben teilzunehmen und menschliche Erfahrungen zu machen. Anders ausgedrückt: Zu Weihnachten feiern wir das Licht, das in uns ist.

Das führt uns dann zurück zur wiederkehrenden Sonne: Egal, durch welch dunkle Zeiten (gerade jetzt oder zu einem anderen Zeitpunkt) du gehen magst, an der dunklesten Stelle kehrt das Licht zurück. Wenn wir in unsere eigenen Tiefen und in unsere eigenen dunklen Seiten eintauchen, kehren wir immer wieder gestärkt zurück und unser Licht strahlt wieder in die Welt.

Genau in diesem Sinne ist der erste Teil meines Weihnachtswunsches
zu verstehen:
Feiere zu Weihnachten das Licht in dir ... ! :)

Weitere Artikeln zum Thema Weihnachten habe ich in meiner Linksammlung anzubieten!

Keine Kommentare: