26. September 2011

Herzensprojekt: Spirit @ Alltag



Heuer im Sommer war alles anders als sonst. Normalerweise komme ich von unserem Familienurlaub voller Ideen und Pläne zurück, was ich im kommenden weripower Jahr gerne anbieten möchte. Doch heuer sind mir keine großen Ideen und Pläne eingefallen, ich habe eine große Unruhe in mir bemerkt: Was soll ich denn überhaupt anbieten?

Mein Kopf war der Überzeugung, ich müsste mich nun einfach gut konzentrieren, dann würde mein neues Programm schon entstehen. Doch mein Herz hat mir noch offene Baustellen gezeigt: In einer Freundschaft war noch etwas zu klären. Ich hatte einen Zyklus zu beenden. Und es war an der Zeit, Raum für Neues zu schaffen.

Es war eine spannende Zeit, denn mein Kopf wollte sich auf all diese scheinbaren Umwege nicht einlassen, wollte sich auf das Programm konzentrieren. Doch mein Herz hat mir in großer Ruhe und Gelassenheit gezeigt, welche Steine noch im Weg liegen. Als diese einer nach dem anderen beseitigt waren, dann endlich konnten Herz und Hirn zusammenarbeiten – mein Herzensprojekt hat ganz konzentriert das Licht der Welt erblickt! :) :) :)

Spirit @ Alltag

Es ist eine Jahresgruppe, in der wir uns gemeinsam unterstützen, Neue Spiritualität in den Alltag zu integrieren. Es ist eine evolutionäre Spiritualität, die sich in eine Richtung entwickelt. Es ist eine zyklische Spiritualität, die alles Wiederkehrende ehrt. Es ist eine Spiritualität, die feminine und maskuline Aspekte integriert. Es ist eine Spiritualität, die altes Wissen und fremde Traditionen ehrt. Es ist eine Spiritualität, die wieder das Heilige mit dem Profanen verbindet – so ist auch das Titelbild dieses Herzensprojektes zu verstehen! :) :) :)

Ich spüre die Vorfreude auf diese Gruppe schon in jeder Körperzelle! :) :) :) Und ich weiß ganz genau, dass diese Idee erst dann geboren werden konnte, als all die anderen Dinge erledigt worden waren.

Was ich daraus einmal mehr gelernt habe? Es macht wenig Sinn, in den Widerstand zu gehen und auf Biegen und Brechen den Kopf (!) durchsetzen wollen. Dafür ist es immer wieder aufs Neue eine wunderschöne Erfahrung, sich voll Zuversicht dem Fluss des Lebens zu überlassen – und zu spüren, wann die Zeit reif ist: No forceful pushing, let it flow! :) Doch auch die Hartnäckigkeit und die Konzentration bzw. Ausrichtung waren notwendig, um das Ziel zu erreichen! Yin und Yang – feminines und maskulines Prinzip – bei der Arbeit! :)

Magst du auf dein eigenes Leben schauen?

  • Wo bist du im Widerstand und wehrst dich gegen bestimmte Lebenssituationen?
  • Wie vertraut sind dir Durchhaltevermögen, Konzentration und Ausrichtung?
  • Wo bringst du deine Kraft nicht auf die Erde und die Dinge zerrinnen dir zwischen den Fingern?
  • In welchen Lebensbereichen bist du voll Zuversicht und vertraust dich dem Fluss des Lebens an?
  • Welche(s) Ziel(e) möchtest du dir für die Zukunft setzen, wenn du dir deine Antworten auf diese Fragen anschaust?


PS: Neue Spiritualität – darunter verstehe ich jenes spirituelle Weltbild, das sich seit einigen Jahren entwickelt und unabhängig von institutionalisierten Religionen bzw. Konfessionen ist. Allerdings integriert Neue Spiritualität wertvolle Elemente vorangegangener Strömungen und verbindet sie neu. Ich habe Neue Spiritualität im Vorwort zum weripower Programmheft Bewusstsein entwickeln. Spiritualität leben beschrieben.

Keine Kommentare: