21. Dezember 2014

Neugeburt

Das Leben verläuft in organischen Zyklen – Tag und Nacht, der Kreis der Jahreszeiten, verschiedene Lebensphasen, Entwicklungsphasen... In mir spürt es sich wie eine Spirale an – kein geschlossener Kreis, wo man nach einer Umrundung an genau derselben Stelle ankommt – sondern eine Spirale, wo wir zwar einen Zyklus beenden, aber in der Zwischenzeit Erfahrungen gesammelt haben und daher gewachsen sind. "Du kannst nicht zwei Mal in denselben Fluss steigen." Die Erfahrung jeder einzelnen Sekunde verändert uns und macht uns reicher.

© Uli Feichtinger, 24. Dez. 2012
Wenn Zyklen zu ihrem organischen Ende kommen, stellen sie gleichzeitig den Beginn von etwas Neuem dar. Weihnachten bzw. die Wintersonnenwende sind wunderschöne Symbole für solch eine Neugeburt. In der dunkelsten Nacht gebiert die Große Mutter das Licht. An der Stelle des höchsten Yin beginnt Yang wieder zu wachsen (und umgekehrt).

Solche Neugeburten sind vollkommen natürliche Bestandteile dieses unendlichen Mysteriums des Lebens.

Oft höre ich, wie Menschen in solchen Übergangszeiten eher abfällig über das Vergangene sprechen. Und ich möchte sie dann gerne rütteln und schütteln, damit sie diese wunderbare Liebe wahrnehmen können, die sich in jedem einzelnen Lebensschritt manifestiert. Alles, was uns umgibt, ist sichtbar gemachte Liebe. 

Ich habe den Eindruck, dass derzeit eine Zeit von tiefgreifenden Neugeburten ist. Auch ich selbst gehe mit weripower gerade durch eine Phase der Neugeburt. (Merke dir doch gleich den Abend des Fr., 6. Feb. 2015 vor – weripower Geburtstagsfest und Launchparty!)

Ich wünsche uns allen, die gerade dabei sind, sich selbst wie eine Schlange zu häuten und in ihre nächst-größere Version hineinzuwachsen, dass wir unsere Vergangenheit genauso ehren wie den jetzigen Augenblick und das Neue, das wir wagen wollen. Ich wünsche uns allen, dass wir der Innocence und der Sehnsucht in unserem Herzen folgen – denn die beiden sind die Impulse, die uns veranlassen, der Formlosigkeit Form zu geben, das Unsichtbare sichtbar zu machen, das Vage greifbar zu machen, das Geistige zu manifestieren, Träume zu realisieren, Visionen umzusetzen. So geschieht Evolution.


Keine Kommentare: