7. Februar 2014

Tanzen für Gerechtigkeit

Es ist eine traurige Tatsache: Jede dritte Frau wird in ihrem Leben vergewaltigt und / oder geschlagen. Das sind eine Milliarde Frauen. Dieser Milliarde (billion auf englisch) will die weltweite Kampagne One Billion Rising eine Milliarde Menschen entgegensetzen, die am Valentinstag ihren Alltag unterbrechen und in der Öffentlichkeit tanzen, um zu zeigen: Stoppt die Gewalt an Frauen und Mädchen.

2013 haben wir es bereits erlebt: Zuerst kamen die Videos aus Neuseeland und Australien, wo Frauen und Männer getanzt haben – dann Asien – bis wir in Europa und Afrika dran waren – später dann die vielen Veranstaltungen in den beiden Amerikas. An einem Tag haben weltweit in über 200 Ländern Menschen sich für eine gemeinsame Sache eingesetzt. Das fasziniert mich! Die neuen Medien machen es tatsächlich möglich, dass weltweit Menschen für eine gemeinsame Sache aktiv werden!

Uli Feichtinger (li) und Eva-Maria Grossmayer-Gurney (re) 
Eva-Maria und ich haben bereits den Ablauf für One Billion Rising Gmunden / Salzkammergut 2014 geplant:

Katrin KateRock Kirchgatterer und Hanna Mühringer veranstalten am Sa., 8.2.2014 um 10 Uhr im Tanzforum Pinsdorf einen kostenfreien Workshop, in dem alle Interessierten die Choreographie zum offiziellen OBR Lied "Break the Chain" erlernen können.

"Break the Chain" wird den Startpunkt am 14. Feber um 14 Uhr darstellen. Danach gibt es jede Menge Musik zum freien Tanzen, Petruta Ritter wird ihr eigens für diesen Anlass geschrieben Gedicht "Es gibt Hoffnung" vortragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an einem Gedenkort, den wir einrichten, eine Kerze für Gewalt-Betroffene anzünden (bitte Kerze selbst mitbringen). Wenn es keinen Niederschlag gibt, kann Alexandra Duzikova zu ihrer Stimme auch die große Gemeinschaftstrommel einbringen. (Daher: Bitte Daumen drücken, dass es an diesem Nachmittag trocken bleibt!)

Zur Stärkung stellt Markus Moser vom Wiener Cafe kostenlos Tee zur Verfügung: Bitte Thermoskanne mitbringen und Tee im Wiener Cafe mit dem Verweis auf One Billion Rising abholen!

Was kannst du tun, um One Billion Rising Gmunden / Salzkammergut zu unterstützen?
  • das Plakat ausdrucken und aufhängen
  • vielen Menschen von der Aktion erzählen
  • unsere Seite auf Facebook liken und teilen
  • die Veranstaltung auf Facebook teilen
  • am 14. Feber um 14 Uhr mit Freundinnen und Freunden zum Rathausplatz kommen und tanzen
  • eine Kerze für den Gedenkort mitbringen
  • am 14. Feber irgendetwas Rotes (Farbe von One Billion Rising) tragen
  • dein persönliches Statement öffentlich machen
  • mit Menschen über das Thema Gewalt an Frauen sprechen 
PS: Hier eine Liste der Frauenvereine im Salzkammergut, wo sich von Gewalt Betroffene und Angehörige unverbindlich und anonym Beratung holen können:
Scharnstein: Verein Insel 
Vöcklabruck: Frauenhaus 

Keine Kommentare: