8. Februar 2013

One Billion Rising Gmunden / Salzkammergut


Ich denke, es ist nicht schwer zu erraten, welche der Zeilen meiner Berufung mich motiviert, derzeit die weltweite Kampagne One Billion Rising gemeinsam mit Eva-Maria Grossmayer-Gurney ins Salzkammergut bzw. nach Gmunden zu bringen! :) :) :) Bei One Billion Rising Gmunden / Salzkammergut steht für mich im Vordergrund, Frauen zu stärken. In diesem Projekt geht es um die globale Verbundenheit von Frauen! Auf der ganzen Welt werden am 14. Feber, dem Valentinstag, Millionen von Frauen und Männern auf die Straße gehen und tanzen – mit einem gemeinsamen Ziel: Stoppt die Gewalt an Frauen und Mädchen!

Ich sehe in dieser globalen Kampagne eine Bewegung, die weder in der Opferrolle bleibt, noch einen Geschlechter-Machtkampf betreibt. Für mich wird hier ein dritter Weg sichtbar: Wir wissen, was uns wichtig ist, was unsere "innere Wahrheit" ist – und treten dafür ein: gewaltlos, voller Lebensfreude und mit Selbstbewusstsein! :) :) :)

In der abgebildeten Notiz habe ich festgehalten, warum ich mich für One Billion Rising engagiere. Die Skizze rechts unten soll meine Sehnsucht veranschaulichen, dass Frauen und Männer sich auf einer Augenhöhe begegnen. Ich verstehe darunter, dass Frauen und Männer sich gegenseitig als gleich wertvoll ansehen.

Wenn A und B sich gegenseitig als gleich wertvoll erleben, wird keine/r von beiden es sich erlauben können, die Grenzen der anderen Person zu überschreiten. (Gewalt ist für mich einfach ein anderes Wort für Grenzüberschreitung.) Somit ist ein Leben in Augenhöhe für mich gleichbedeutend mit einem Leben voller Respekt und Achtung – und damit voller Friede.

Ich lade dich ganz herzlich ein, am Valentinstag für ein solches Leben ein Zeichen zu setzen. Vielleicht magst du bei uns in Gmunden dabei sein (14. Feb., 17-18 Uhr, Rathausplatz), oder bei einer anderen Veranstaltung von One Billion Rising in Österreich oder auch in jedem anderen Land.

Für mich ist es so unglaublich schön zu sehen, dass auf der ganzen Welt Menschen sich für eine Sache einsetzen, sich erheben und tanzen! Die Welt wächst tatsächlich zusammen. Die Menschheit hat es geschafft, die Ländergrenzen zu überwinden und sich global zu einer Kampagne zu organisieren. Das ist für mich ein Zeichen, dass wir im 21. Jahrhundert angekommen sind! Ich freu mich, wenn auch du bei dieser weltweiten Bewegung am 14. Feber dabei bist! :) :) :) :)

PS: Die offiziellen Presse-Aussendungen findest du auf www.weripower.at!

Keine Kommentare: