6. April 2012

Selbstliebe



Die Gleichnisse über die gesunde Balance von Verantwortungsbewusstsein und Selbstliebe verstehen die meisten sofort. Doch dann taucht oft die Frage auf: Was ist eigentlich Selbstliebe?

Im Spiritualität-und-Ethik-Unterricht mit meinem ältesten Sohn haben wir uns zu Weihnachten die Frage gestellt, was Liebe ist. Wir haben uns auf folgende Antworten geeinigt:

Jemanden zu lieben bedeutet,
  • sich füreinander Zeit nehmen,
  • gerne zusammen sein,
  • sich gegenseitig Freude machen,
  • einander vergeben.

Somit folgt für die Selbstliebe:
Ich liebe mich selbst, daher
  • nehme ich mir Zeit für mich,
  • bin ich gerne mit mir zusammen,
  • mache ich mir selbst Freude,
  • vergebe ich mir selbst.

Wenn du diese vier Punkte auf deine Beziehung mit dir selbst umlegst:
Wie oft antwortest du mit "Ja, das mache ich ohnehin"?
Wieviel Zeit nimmst du dir für dich selbst?
Wie gut kannst du mit dir selbst alleine sein?

Wie sich Selbstliebe konkret äußert, hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Die eine cremt sich jeden Morgen liebevoll von oben bis unten mit einer wohlduftenden Creme ein. Der andere nimmt sich täglich Zeit fürs Workout. Der eine gönnt sich seine Lieblingsmusik. Die andere verwöhnt sich mit einem besonderen Abendessen. Das einzig wichtige dabei ist: sich selbst Freude zu bereiten! :) :) :)

Der letzte Punkt ist oft der schwierigste: sich selbst zu vergeben. Was ich empfehlen kann, ist das hawaiianische Vergebungsritual Ho'oponopono mit sich selbst durchzuführen. Auf YouTube gibt es jede Menge Videos, die Ho'oponopono kreativ umsetzen, ich bevorzuge dieses mit deutschem Text


bzw. mit englischem Text. Eine deutsch-sprachige Einführung ins Thema findest du im Internet ebenso wie ein englisch-sprachiges Interview mit Dr. Hew Len. Er hat hat Ho'oponopono weltweit bekannt gemacht, als er in einem Gefängnis sehr erfolgreich damit gearbeitet hat.

Ich wünsche dir, 
dass du dich selbst annehmen und lieben kannst, 
so wie du bist! :) :) :) :)

Keine Kommentare: